media2000-logo

zusatz1

zusatz2

zusatz5

Home

Wir über uns

Review’s

Clubactive

Workshop

Danksagung

Download

Wunschliste

Impressum

Datenschutz

Dupont Stecker und JST-XH Set mit Crimpzange von Preciva

Wer häufig bastelt, kennt sicher die kleinen schwarzen Stecker von den Motherboards, man hebt Sie auf und bei Bedarf werden Sie verlängert oder modifiziert und kommen gerne bei ESP’s oder Arduino zum Einsatz. Preciva hat jetzt ein Set auf den Markt gebracht, mit dem kann man sich die so genannten Dupont-Stecker selber crimpen. Das ermöglicht es einem jetzt selbst individuelle Dupont-Kabel anzufertigen. So kann man sofort seine Steckverbinder nach Bedarf anfertigen. Die passende Crimpzange gehört natürlich zum Lieferumfang, aber auch etwas Kabel ist für die ersten Übungen dabei. Kleiner Tip, man sollte vorher ein bisschen üben, anfangs ist es etwas fummelig, aber nach wenigen Versuchen ist man dann in der Lage eigene Kabel mit Dupont-Stecker anzufertigen.

Aber auch die JST-XH-Stecker, welche sicher einige von den kleinen Lüftern in Switches, Router oder aus dem 3D-Drucker-Bereich kennen, können mit dem Set verarbeitet werden. Ein Set mit Steckern und Buchsen liegt auch bei. So kann man auch hier schnell und sauber seine eigenen Stecker crimpen. Auch hier macht Übung den Meister. Zum Crimpen wird wiederum dieselbe Crimpzange genutzt, welche dem Lieferumfang beiliegt.

Preciva-CrimpSet1

Geliefert werden die Stecker in je zwei Sortimentskästen, einen für die JST.XH-Stecker und einen für die Dupont-Stecker. Alles zusammen in einem Karton, in dem noch eine Anleitung, die Crimpzange und noch etwas Flachbandleitung zum Üben Platz findet.

Preciva-CrimpSet2

Die Crimpzange selbst besteht aus Metall und liegt gut in der Hand, auch der Anpressdruck ist einfach einzustellen.

Zurück